Beratung von nicht-deutschen Computerspieleunternehmen

Welche Expertise habe ich?

Aufgrund meiner großen Kontaktbasis, meiner Erfahrung in internationalen Märkten, der Führung, Verbesserung und dem Aufbau von Teams und meinem persönlichen Interesse an IT-Themen, verfüge ich über umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Geschäftsentwicklung von IT-basierten Unternehmen. Ich unterstütze Medienunternehmen und Medienstartups bei der Erstellung von Rechtstexten und der Vertragserstellung.

Ich habe führende Unternehmen im Bereich der Lizenzierung und Vermarktung von Online-Spielen und Handyspielen geleitet und bin erfahren in der Betreuung von Aktivitäten im asiatischen Gaming-Markt sowie ein Experte für “Emerging Markets”. Aufgund von ca. 30 Geschäftsreisen nach Südkorea und ca. 20 Geschäftsreisen nach China und Taiwan, sowie zahlreicher weiterer Geschäftsreisen und somit Kontakt nach Russland, Südostasien und den arabischen Raum, kann ich gerade Computerspieleunternehmen dabei helfen und beraten, wenn diese Niederlassungen in Europa errichten möchten oder Produkte in der Europäischen Union anbieten wollen.

Da ich in den USA gelebt habe, kann ich auch US-Unternehmen im Bereich Esport- und Gaming helfen, die in die Europäische Union oder in die Bundesrepublik Deutschland expandieren möchten oder Verträge mit Kooperationspartnern abzuschließen gedenken.

Was kann ich anbieten?

Rechtsberatung

Dabei kann ich nicht nur allgemeine Beratung, sondern auch Vertragserstellung bieten. In der Bundesrepublik Deutschland kann ich die Gründung von Tochterunternehmen planen und unterstützen und relevante Verträge zur Aufnahme des Geschäftsbetriebes gestalten. Dazu gehören Gesellschafterverträge, Urheberrechtsverträge oder Arbeitsverträge. Themengebiete, die ich nicht behandele, kann ich über mein Kontaktnetzwerk von erfahrenen Kollegen abdecken.

Als IT/IP-Jurist unterstütze ich nicht-europäische Unternehmen natürlich vor allem auch bei Fragen aus dem Marken-, Urheber- und Patentrecht.

Consulting

Über meine Consultinggesellschaft, die Esport Consltung GmbH, kann ich auch in Fragen des Business Development oder des Aufbaus von Strukturen in Tochterunternehmen behilflich sein.

Im Rahmen der klassischen Unternehmensberatung kann ich nicht europäischen Unternehmen bei klassischen Themen der Unternehmensberatung helfen

  • Strategieberatung wie Unternehmens-, Divisions- oder Marktstrategien, Wachstumsstrategien, Wettbewerbsstrategien und Geschäftsmodellentwicklung. Diese sind oft nicht vergleichbar mit den Strategien in den Heimatländern
  • Das Gleiche gilt für Führung wie Managementmodelle, Unternehmenssteuerung oder Führungsorganisation sowie allen Arten der funktionalen Unternehmensberatung entlang der Wertschöpfungskette wie (Marketing & Vertrieb, Produktion, Einkauf, Supply Chain, Logistik, Bezahldienstleister oder Finanzen.

In vielen Fällen kann ich hier mit meinem großen Netzwerk auch an nicht-juristischen Spezialisten unterstützen.

Geschäftsführer

Ich stehe zudem zeitlich begrenzt auch als Interimsgeschäftsführer für Tochtergesellschaften zu Verfügung und kann die Suche nach Geschäftsführern und sonstigen Mitarbeitern unterstützen.

Investments

Schließlich helfe ich auch nicht-europäischen Investoren dabei, Investments in deutsche Anbieter erfolgreich zu planen, auszuführen und zum Abschluss zu bringen. Dabei verbinde ich ebenfalls Rechts- und Unternehmensberatung und kann gerade in die deutsche Branche der Computerspielunternehmen zahlreiche Kontakte bieten.

Welche Bereiche decke ich ab?

Da ich seit über 20 Jahren im Bereich der Computerspiele und im Esport als Unternehmer und Jurist tätig bin, beschränke ich mich bei der Beratung von ausländischen Unternehmen auf die Kernbereiche meiner Unternehmenserfahrung. Ich möchte meinen Mandanten und Kunden stets einen Mehrwert bieten und berate Mandanten daher umfassend, aber auch nur insoweit wie meine Expertise dies zulässt.

Tür öffnen

Ich bin sehr gerne der Türöffner nach Europa für Unternehmen aus der Computerspielbranche. Kontaktieren Sie mich einfach unverbindlich und fordern Sie ein Angebot an.

 

Wie kann ich Ihnen helfen? Das folgende interactive Formular führt Sie durch den Prozess, mich einfach und sicher zu kontaktieren!

Bald: Vollständige Digitalisierung der Vertragserstellung und Mandantenkommunikation, mehr Infos hier.

X
Send this to a friend