01

Vorstellung

Ich bin Marian Härtel

Rechtsanwalt

 

Ich bin ein erfahrener IT-Rechtsanwalt und Unternehmensberater mit Schwerpunkt auf den dynamischen Bereichen des Online-Entertainments, der Web-Medien und der Computerspiele. Mein Expertenwissen erstreckt sich auf innovative IT-Themen wie Medien, SaaS, AI und Streaming-Anbieter. Ich vertrete und unterstütze Unternehmen und Anbieter in den Bereichen Gaming, Esport und Influencer, indem ich speziell auf sie zugeschnittene Verträge entwerfe und ihnen Beratung zur Finanzierung und Skalierung anbiete.

Meine Mandantinnen und Mandanten sind international tätig und stammen hauptsächlich aus Europa, den USA und Asien. Sie sind in der Entwicklung von Computerspielen und Online-Entertainment-Plattformen engagiert, generieren Einkommen in der boomenden Esport-Industrie oder veröffentlichen Inhalte zu Computerspielen und IT auf Plattformen wie YouTube, Twitch und anderen Social-Media-Kanälen.

Neben meiner juristischen Tätigkeit bringe ich auch umfangreiche unternehmerische Erfahrung und Beratungskompetenz in der IT-Branche mit. Mit meinem fundierten IT-Wissen, meiner kreativen Herangehensweise zur Optimierung von Geschäftsstrukturen und meinem Gespür für zukünftige Trends habe ich führende Unternehmen bei der Lizenzierung und Vermarktung von Online- und Mobile-Games unterstützt. Mein Fachwissen erstreckt sich auch auf den asiatischen Gaming-Markt, und ich bin als anerkannter Experte für aufstrebende Märkte bekannt.

Dank meines breiten Netzwerks, meiner internationalen Marktkenntnisse, meiner Führungsqualitäten und meiner Leidenschaft für IT-Themen verfüge ich über umfangreiche Erfahrungen in der Geschäftsentwicklung von IT-basierten Unternehmen. Ich nutze diese Expertise, um Medienunternehmen und Start-ups bei der Erstellung von Rechtstexten und Verträgen zu unterstützen.

Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Bereich E-Sport. Ich berate Unternehmen beim Aufbau und Markteintritt in den rasant wachsenden E-Sport-Markt. Darüber hinaus gestalte ich Sponsorenverträge für Spieler und Teams sowie Spielerverträge und berücksichtige dabei stets die aktuellen Besonderheiten in Bezug auf Sozialversicherungsfragen und die Professionalisierung im Esport.

Zusätzlich berate ich YouTuber und Twitch-Streamer in Fragen der Vermarktung, Professionalisierung, Markenbildung, Unternehmensgründung und Haftung.

Meine umfangreiche Erfahrung im Urheber-, Wettbewerbs- und sonstigen IT-Recht umfasst Prozesse und Gutachten in allen Instanzen. Als Korrespondenzanwalt habe ich in Verfahren vor dem Bundesgerichtshof und dem Bundesverfassungsgericht agiert, was meine Expertise und mein Engagement in diesem Bereich unterstreicht.

02

Details

25 Jahre Erfahrung

Als Unternehmer

Die ganzheitliche Betreuung meiner Mandantinnen und Mandanten steht im Zentrum meiner Arbeit als IT-Rechtsanwalt und Unternehmensberater. Ich begleite meine Mandanten durch alle Phasen ihrer Unternehmensentwicklung – von der ersten Konzeption und dem Pitch eines Projekts, über die Realisierung bis hin zur Abwicklung. Dabei lege ich großen Wert auf eine langfristige, vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Ausbildung und beruflicher Werdegang

Meine akademische Laufbahn begann 1997 an der renommierten Freien Universität Berlin, wo ich bis 2004 studierte. Inspiriert durch einen High School-Aufenthalt in den USA, entwickelte ich während meines Studiums ein besonderes Interesse für internationale Aspekte des Rechts. Parallel zu meinem Studium war ich bereits seit 1998 unternehmerisch tätig und baute ein Unternehmen mit über 30 Mitarbeitern auf. Nach meinem Studienabschluss konnte ich das Unternehmen weiter professionalisieren und schließlich an Investoren verkaufen. Heute ist das Unternehmen Teil der Gamigo AG.

Während meines Referendariats am Kammergericht in Berlin sammelte ich wertvolle Erfahrungen und arbeitete unter anderem für Malte Behrmann, den damaligen Mitbegründer des GAME Bundesverbandes. In dieser Zeit unterstützte ich die Chili Entertainment GmbH bei der Gründung des Werbenetzwerks Ad2games. Nach meinem Referendariat gründete ich zusammen mit Malte Behrmann meine erste eigene Kanzlei, Behrmann & Härtel, und verdiente mir dort meine ersten Sporen. Parallel dazu gründete ich die H&H Games Consulting GmbH und leitete für den US-Konzern GSN die deutsche Vertretung des größten Werbenetzwerks für Computerspiele, CPMStar.

2012 gründete ich zusammen mit Branchenveteran Julian Migura und Malte Behrmann die OnLegends GmbH, ein Unternehmen, das sich auf die Vermittlung von Computerspiellizenzen aus Asien nach Europa und Südamerika spezialisiert hat. Durch meine Arbeit für die OnLegends GmbH und die H&H Games Consulting GmbH konnte ich umfangreiche Erfahrungen in den asiatischen Märkten, insbesondere in China und Korea, sammeln und ein weitreichendes Netzwerk aufbauen. 2017 gründete ich schließlich die Esports Consulting GmbH, mit der ich Unternehmen bei ihrem Markteintritt und dem Aufbau von Esport-Aktivitäten berate.

Besondere Kompetenzen und Erfahrungen

  • Umfangreiches Netzwerk in der internationalen Computerspielbranche
  • Über 20 Jahre Erfahrung in der Führung von Unternehmen und Geschäften in der Computerspielindustrie
  • Gute Kontakte zu allen wichtigen Publishern und Entwicklern von Online-Spielen
  • Umfassende Erfahrung in der Rechtsberatung von Computerspiele- und New Media-Unternehmen
  • Tiefgreifendes Wissen und persönliche Affinität zu IT-Themen

Mit meiner Expertise und meinem Engagement unterstütze ich meine Mandanten dabei, ihre Ziele in der dynamischen Welt der IT und des Online-Entertainments zu erreichen.

Willkommen zurück!

Loggen Sie sich unten in Ihr Konto ein

Ihr Passwort abrufen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.