Marian Härtel
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Games Recht Beratung mit 25 Jahren Branchenerfahrung

Ich bin seit 25 Jahren in der Gamesbranche aktiv und kennen die meisten Player, Vermarktungskonzepte, Gameplay-Konzepte und Player im Markt. Daher kann ich in allen Vertragsfragen umfassend beraten.

Warum bin ich als Gamesanwalt geeignet?

Ich selbst spiele seit etwa 1980, als ich meinen ersten Atari von meinen Eltern bekam. Später machte ich mein Hobby zum Beruf. Seit 1998 bin ich in der Spielebranche tätig und habe viel gelernt und viele Kontakte geknüpft.

Zuerst habe ich für Portale wie Krawall.de gearbeitet und dann mit Looki.de (ehemals JustGamers) ein eigenes Computerspiele-Magazin aufgebaut. Nach meinem Ausstieg bei Looki.de durch den Verkauf meiner Anteile an die Investoren habe ich Ad2Games mit aufgebaut und später über 8 Jahre das größte Werbenetzwerk für Computerspiele betrieben. Nebenbei habe ich mit OnLegends einen Lizenzhandel für Computerspiele gegründet und war viel in Asien und Südamerika sowie auf allen großen Konferenzen weltweit aktiv.

Meinen vollständigen Lebenslauf finden Sie auf LinkedIn.

Publishing Verträge

Als Rechtsanwalt habe ich schon immer einen Schwerpunkt auf die Betreuung von Computerspieleentwicklern gelegt.

Als Entwickler von Computerspielen, insbesondere als Indie-Entwickler, wird es derzeit immer schwieriger, mit seinen Kreationen tatsächlich Geld zu verdienen. Dies gilt auch angesichts der Verfügbarkeit einiger Indie-Plattformen wie Itch.io oder dem Versuch des Epic Stores, Indie-Entwickler zu gewinnen. Bei der Entscheidung, ein Spiel über einen Publisher zu vermarkten, ist oft Vorsicht geboten. Publisher-Verträge können zahlreiche Stolpersteine enthalten, die die spätere Vergütung, die Finanzierung, die Aufgabenverteilung und vieles mehr betreffen. Mit über 10 Jahren Erfahrung in der Gamesbranche kann ich die Erstellung oder Überprüfung solcher Verträge effektiv anbieten, selbstverständlich auch in englischer Sprache.

Durch meine Tätigkeit für die OnLegends GmbH, die sich auf die Vermittlung von Spielelizenzen von Asien nach Europa und von Europa nach Südamerika spezialisiert hat, konnte ich einen großen Erfahrungsschatz mit Publishing- und Lizenzverträgen weltweit sammeln, so dass ich nicht nur reine Rechtsberatung anbieten kann, sondern auch bei der Optimierung von Verhandlungsergebnissen für Entwickler behilflich sein kann.

Lizenzverträge

Lizenzverträge dürften zum Handwerkszeug der meisten Medienunternehmen und damit auch der Spieleentwickler und -publisher gehören.

Sie werden benötigt, um redaktionelle Inhalte zu veröffentlichen, Grafiken zu verwenden, aber natürlich auch, um Werke Dritter anzubieten, z.B. als Verlag, Publisher oder Softwarehändler. In der Regel werden Lizenzverträge auch für die Herstellung eigener Werke benötigt, etwa wenn Codebestandteile oder andere Werke Dritter hergestellt und im eigenen Werk verwendet werden sollen. Aufgrund meiner über 10-jährigen Erfahrung als Rechtsanwalt bin ich in der Lage, schriftliche Verträge für die IT- und Medienbranche rechtssicher zu gestalten. Durch meine unternehmerische Tätigkeit als Lizenzvermittler mit der OnLegends GmbH habe ich zudem die Erfahrung erworben, wie faire Bedingungen für Lizenzverträge aussehen und verfüge zudem über umfangreiche Kontakte und Erfahrungen im asiatischen und südamerikanischen Markt.

Meine umfangreiche juristische Erfahrung im deutschen und internationalen Urheberrecht befähigt mich zur juristisch korrekten Überprüfung von Lizenzverträgen aller Art sowie zur Erstellung neuer Verträge. Dabei behalte ich stets das Budget und die Interessen des Mandanten im Auge und bringe selbstverständlich meine langjährige Erfahrung als Unternehmer ein.

AGB- und Datenschutzerklärungen

Wer sein Spiel selbst veröffentlicht, benötigt in der Regel Allgemeine Geschäftsbedingungen. Aufgrund der sehr umfangreichen, vielfältigen und komplizierten Rechtsprechung, der notwendigen Aufklärung der Verbraucher und der stets vorhandenen Abmahngefahr sollte eine professionelle Erstellung in Erwägung gezogen werden. Anders als bei Standard-Onlineshops ist der Einsatz von Generatoren bei Spielepublishern oder Browsergames in der Regel nicht möglich, da die rechtlichen Fragestellungen zu speziell sind. Ich habe in der Vergangenheit viel Erfahrung mit der Kombination von AGB-Erstellung und Beratung gesammelt, um weder künstliche Rechtstexte erstellen zu müssen, noch den Mandanten das Tagesgeschäft zu erschweren.

Ähnliches gilt für die Erstellung von Datenschutzerklärungen. Zwar gibt es auch hier bereits gute Mustertexte, diese sollten aber – zumindest kurz – überflogen werden. In besonderen Fällen oder wenn man als Unternehmen/Freiberufler die Notwendigkeit sieht, Datenschutz auch im Geschäftsalltag umzusetzen, kann ich die Erstellung von Rechtstexten mit der Sensibilisierung von Mitarbeitern und der Optimierung von Betriebsabläufen effektiv verbinden.

Unternehmensgründung

Ich bin spezialisiert auf die Unterstützung von Unternehmen in der Gründungsphase. Dies gilt insbesondere für Spieleentwickler, von denen ich schon viele in Fragen der Gesellschaftsform, der Förderung, bei Investitionen oder bei Verlagsverträgen unterstützt habe.

Der Weg in die Selbstständigkeit beginnt in der Regel mit der Unternehmensplanung, in der ich mit meinen Mandanten die verschiedenen Möglichkeiten diskutiere, Vor- und Nachteile abwäge und die notwendigen Schritte bespreche. In der eigentlichen Gründungsphase helfe ich bei der Kommunikation mit Behörden, der Erstellung von Gesellschafterverträgen und anderen Dokumenten wie Arbeitsverträgen oder anderen Standardwerken. Auch die Beratung im Bereich Investment oder ausgefallene Dinge wie Slicing Pie Agreements sind für mich nichts Ungewöhnliches. Ich begleite meine Mandanten bei allen Schritten, wobei es für mich selbstverständlich ist, auch Kosten und Alternativen stets fair und offen anzusprechen.

Bei der Gründung eines Unternehmens sind viele Aspekte zu berücksichtigen. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Unternehmer stehe ich Mandanten nicht nur in rechtlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite, sondern auch in vielfältigen Fragen der Unternehmensentwicklung. Dabei nehme ich den Mandanten immer in seiner Gesamtheit wahr, wäge in Gesprächen Vor- und Nachteile ab und liefere so einen unübertroffenen Mehrwert. Dies ist mir möglich, da ich nicht nur über fast 20 Jahre Erfahrung in der Medienbranche verfüge und international sehr gut vernetzt bin, sondern auch ein großes persönliches Interesse an der IT- und Medienbranche habe. Umfangreiche Erfahrungen mit Publishing-Plattformen wie Steam, dem PlayStore, GoG oder dem Epic Store helfen mir zudem, Spieleentwicklern und Publishern einen rechtssicheren und erfolgreichen Weg zu ebnen.

Meine Vorteile liegen also nicht nur darin, dass ich Verträge und Dokumente erstellen kann, ohne mir viele Fachbegriffe erklären lassen zu müssen. Vielmehr kann ich proaktiv auf Risiken und Probleme hinweisen und meine Erfahrungen aus der Gamesbranche weitergeben, wodurch ich effektiver als andere Kanzleien in diesem Bereich arbeiten kann.