Marian Härtel
Filter nach benutzerdefiniertem Beitragstyp
Beiträge
Wissensdatenbank
Seiten
Filter by Kategorien
Abmahnung
Arbeitsrecht
Blockchain und Web Recht
Datenschutzrecht
Esport
Esport Business
Esport und Politik
EU-Recht
Gesellschaftsrecht
Intern
Jugendschutzrecht
Onlinehandel
Recht im Internet
Recht und Computerspiele
Recht und Esport
Sonstiges
Steuerrecht
Unkategorisiert
Urheberrecht
Wettbewerbsrecht
Youtube-Video
Einfach anrufen!

03322 5078053

Blockchain und DLT Die Zukunft der IT!

Blockchain und DLT sind Teilaspekte der Zukunft der IT. Ich helfe beim rechssicheren Umgang und schaffe Mandanten dadurch einen Wettbewerbsvorteil.

Durch einige Dauermandate habe ich inzwischen viel Erfahrung im Bereich Blockchain und Kryptowährungen gesammelt und verbinde diese Erfahrung vor allem mit meinen anderen Tätigkeitsschwerpunkten im Bereich Unternehmensgründungen, Startups und Computerspiele. Die Entwicklung und das Angebot von Computerspielen ist ein neuer Trend und bietet durch die Kombination von steuerlicher, aufsichtsrechtlicher und zivilrechtlicher Beratung besondere Herausforderungen in der Vertragsgestaltung, aber auch in der Beurteilung, wie ein ICO, NFT, Utility Token, Security Token oder Smart Contracts rechtlich eigentlich “zu fassen” sind.

Mein technisches Verständnis und Interesse ermöglicht es mir, gerade Spieleentwickler oder Startups mit ICO-Geschäftsmodellen beim rechtssicheren Aufbau ihrer Strukturen zu begleiten.

Wobei helfe ich?

Aber auch die Bereiche Datenschutz, Lizenzrecht und der technische Einsatz von Blockchain in Computerspielen sowie Rechtsfragen rund um den Kauf, Verkauf, die Generierung oder das Anbieten von Tokens, Coins und anderen Konstrukten sind bei der Vertragsgestaltung von Kooperationsverträgen oder AGB relevant und stellen aufgrund der geringen Rechtsprechung und Literatur zu diesen Fragen eine große Herausforderung dar.

Mit der Vertragsgestaltung in diesen Bereichen verbinde ich vor allem meine gewohnte schnelle Reaktionszeit, einen hohen Digitalisierungsgrad sowie meine Erfahrung als Mentor und Unternehmensberater insbesondere für Startups oder Investoren.

Hilfe durch Erfahrung

Meine Erfahrung als Rechtsanwalt und Berater ermöglicht es mir, in diesem Bereich zu beraten, zu analysieren, zu bewerten, zu entwerfen und zu prüfen. Dazu gehört auch die Prüfung der anwendbaren Rechtsvorschriften und die Anpassung von Verträgen an die jeweiligen rechtlichen Anforderungen. Ebenso wichtig ist meine Erfahrung mit digitalen Geschäftsmodellen und die Zusammenarbeit mit Start-ups und Investoren. Ich biete maßgeschneiderte Lösungen für die Vermarktung neuer Technologien, Produkte und Dienstleistungen sowie die Entwicklung innovativer Finanzierungsstrukturen für Startups und Investoren. Meine Expertise im Bereich des Kryptowährungs- und Blockchain-Rechts kann Ihnen helfen, den rechtlichen Rahmen für Ihre Projekte oder Unternehmen in der digitalen Welt zu gestalten. Ich habe mich darauf spezialisiert, Sie kompetent zu beraten. Dies umfasst die Entwicklung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Kooperationsverträgen und rechtlichen Konstruktionen für die Token Economy, Smart Contracts und andere digitale Geschäftsmodelle. Ebenso kann ich Sie auf Investorenebene unterstützen und Ihnen helfen, ein Investmentportfolio aufzubauen oder bestehende Portfolios anzupassen.