Marian Härtel
Filter nach benutzerdefiniertem Beitragstyp
Beiträge
Wissensdatenbank
Seiten
Filter by Kategorien
Abmahnung
Arbeitsrecht
Blockchain und Web Recht
Datenschutzrecht
Esport
Esport Business
Esport und Politik
EU-Recht
Gesellschaftsrecht
Intern
Jugendschutzrecht
Onlinehandel
Recht im Internet
Recht und Computerspiele
Recht und Esport
Sonstiges
Steuerrecht
Unkategorisiert
Urheberrecht
Wettbewerbsrecht
Youtube-Video
Einfach anrufen!

03322 5078053

Streamer und Influencer Beratung durch Rechtsanwalt und Marketingexperten

Ich helfe Influencern, Streamern und allen, die mit Social Media Geld verdienen, egal ob auf YouTube, Twitch, TikTok oder OnlyFans.

Was biete ich für Streamer und Influencer an?

Für Streamer und Influencer biete ich eine 360-Grad-Betreuung an, die vor allem damit beginnt, zu prüfen, welche Hilfe und Beratung wirklich benötigt wird. Im weiteren Verlauf erhalten Streamer von mir eine maßgeschneiderte Beratung zu Themen der Selbstständigkeit, inklusive einer Beratung zur richtigen Rechtsform, Gewerbeanmeldung, eventuell notwendigen Rundfunklizenzen oder anderen Lizenzen, beispielsweise von Herstellern, der GEMA oder anderen Interessenverbänden.

Sponsorenverträge

Sponsoren sind sowohl im Sportbereich als auch für Betreiber von Social Media Präsenzen wie Influencer unverzichtbar. Durch meine fast 20-jährige Vertriebserfahrung mit diversen Werbetreibenden und Agenturen kann ich Sponsoringverträge nicht nur rechtssicher gestalten, sondern vor allem auch inhaltlich im Rahmen meiner Beratungsleistungen optimieren. Als Rechtsanwalt bin ich in der Lage, Verträge sowohl für endemische als auch für nicht endemische Sponsoren zu entwickeln. Dabei achte ich stets auf Professionalität und Fairness, um sowohl den Schutz der Sponsoren als auch die Ausgewogenheit der Vertragsbedingungen für Streamer oder Influencer zu gewährleisten.

Agenturen

Ich berate eine Reihe von Agenturen, die ihrerseits YouTuber und Twitch-Streamer unter Vertrag haben. Für diese Agenturen prüfe ich die Sponsoringverträge der jeweiligen Kreativen, mache Ansprüche gegen säumige Kunden geltend oder verteidige Bild- und Persönlichkeitsrechte gegen unberechtigte Nutzung derselben. Agenturen, Influencer und Creator berate ich insbesondere auch bei der eigenen Promotion, der Durchführung von Gewinnspielen zur Verlosung von Sach- oder Geldpreisen unter den eigenen Followern oder der Kooperation mit anderen Influencern und Creators. Natürlich helfe ich auch dabei, dass dabei stets die Rechte Dritter beachtet werden und Kooperationsverträge fair und ausgewogen sind, die regeln, wem welche Rechte an den jeweiligen Werken zustehen und was zu tun ist, um unnötigen Ärger mit Wettbewerbern, Behörden oder Abmahnvereinen zu vermeiden.

Beratung bei der Gründung eines Unternehmens

Unter Gesellschaftsrecht versteht man in der deutschen Rechtswissenschaft das Rechtsgebiet, das sich mit den zur Erreichung eines bestimmten Zwecks durch Rechtsgeschäft begründeten Personenvereinigungen des Privatrechts befasst. Da ich selbst zahlreiche Unternehmen gegründet habe, kann ich jungen Unternehmern, Künstlern oder einfach Gründern gerade in der Gründungsphase behilflich sein. Dabei helfe ich, Kosten und Nutzen abzuwägen und die zukünftige unternehmerische Tätigkeit auf ein sicheres Fundament zu stellen. Aufgrund meiner eigenen unternehmerischen Erfahrung kombiniere ich Rechts- und Unternehmensberatung und kann mit wertvollen Tipps späteren Kostenrisiken vorbeugen. Ich setze auf langfristige Zusammenarbeit und begleite Unternehmen von der Gründung über mögliche Investitionen bis hin zum Erfolgsmodell. Bei der Erstellung und Prüfung von Gesellschaftsverträgen kann ich meine Erfahrung als Unternehmer ebenso einbringen wie mein großes Kontaktnetzwerk zu Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern, Notaren oder anderen Beratern. Dabei behalte ich stets das Budget und die Interessen des Mandanten im Auge und wäge Vor- und Nachteile ab, um ein optimales Ergebnis für meinen Mandanten zu erzielen.

Influencer-Beratung

Influencer Marketing hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Gerade deshalb ist das Thema aber auch rechtlich sehr umstritten, insbesondere in Fragen der Kennzeichnungspflicht von Werbung oder der Vermeidung von Schleichwerbung. Influencer müssen daher umfangreiche rechtliche Vorgaben aus dem IT- und Datenschutzrecht beachten und zudem bei der Vielzahl an Gerichtsurteilen und sonstiger Rechtsprechung den Überblick behalten. Das macht das Betreiben eines Twitch-Kanals, eines Instagram-Accounts oder auch anderer Social-Media-Auftritte rechtlich schwierig. Als erfahrener Rechtsanwalt kann ich zu all diesen Themen schnell, rechtssicher und mit Hilfe moderner Kommunikationsmittel wie Skype, Discord oder Teamspeak beraten und die Risiken einer Abmahnung abfedern.

Freelancer-Verträge

Gerade im IT- und Social-Media-Bereich sind Freelancer-Verträge weit verbreitet. Aus rechtlicher Sicht gibt es jedoch sowohl für den Auftraggeber als auch für den Auftragnehmer einiges zu beachten. Die Besonderheiten des Urheberrechts und des Arbeitnehmererfindergesetzes sind ebenso zu berücksichtigen wie die Vergütung, die Gegenleistung, das Reporting und vor allem das Sozialversicherungsrecht. Durch meine Erfahrung als Rechtsanwalt und Unternehmer kann ich hier besondere Hinweise und Erfahrungen zu Dokumentationspflichten, Aufwand und Vor- und Nachteilen von Vertragsklauseln geben.

Fokus auf den eigenen Erfolg

Mit meiner Beratung helfe ich Streamern und Influencern, sich auf das zu konzentrieren, was sie am besten können: Die eigene Vermarktung oder die Erstellung von Inhalten. Effektiv im Hintergrund helfe ich dabei, rechtssicher zu agieren, die eigene Tätigkeit zu strukturieren und so nicht nur Risiken zu minimieren, sondern auch langfristig mit der eigenen Tätigkeit erfolgreich zu sein.