Marian Härtel
Filter nach benutzerdefiniertem Beitragstyp
Beiträge
Wissensdatenbank
Seiten
Filter by Kategorien
Abmahnung
Arbeitsrecht
Blockchain und Web Recht
Datenschutzrecht
Esport
Esport Business
Esport und Politik
EU-Recht
Gesellschaftsrecht
Intern
Jugendschutzrecht
Onlinehandel
Recht im Internet
Recht und Computerspiele
Recht und Esport
Sonstiges
Steuerrecht
Unkategorisiert
Urheberrecht
Wettbewerbsrecht
Youtube-Video
Einfach anrufen!

03322 5078053

Ein Nerd in der Anwaltsrobe: Wie ich als Rechtsanwalt die Brücke zwischen Recht und Technologie baue

Es gibt Momente in meiner Karriere als Rechtsanwalt, in denen ich mich frage, ob ich zu nerdig für meinen Beruf bin. Aber dann erinnere ich mich daran, dass es genau diese “Nerdigkeit” ist, die mich von anderen unterscheidet und mir ermöglicht, meinen Mandanten einen einzigartigen Service zu bieten.

Vor kurzem hatte ich eine Erstberatung mit einer Mandantin, die ein Geschäft auf der Basis von Discord aufbauen wollte. Sie war überrascht und fasziniert zugleich, dass ich wusste, was Discord ist und wie es funktioniert. Während unserer Videoberatung konnte ich sie mit meinem Wissen über Github, Laravel, das Deployen von Code, die Kommunikation eines Bots mit Discord über die API und Pull Requests überraschen. Sie war verwirrt, dass sie mir nicht erklären musste, was all diese Dinge sind – ein Beweis dafür, dass ich als Rechtsanwalt tief in der Materie stecke.

Mein technisches Wissen geht weit über das hinaus, was man von einem Anwalt erwarten würde. Ich habe in meiner Freizeit selbst programmiert und Bücher zu Java, Javascript, Pascal und anderen Programmiersprachen verschlungen. Ich kenne die Unterschiede zwischen objektorientierter und funktionaler Programmierung, verstehe die Feinheiten von Datenstrukturen und Algorithmen und kann die Vor- und Nachteile verschiedener Datenbankmodelle diskutieren. Ich bin vertraut mit Fachbegriffen wie “RESTful API”, “Microservices”, “Docker Container”, “Agile Entwicklung” und “Scrum”. Ich kann über die Vorzüge von “Continuous Integration” und “Test-Driven Development” sprechen und die Unterschiede zwischen “Frontend” und “Backend” Entwicklung erklären.

Dieses technische Wissen ist nicht nur theoretisch. Seit 25 Jahren bin ich selbst Unternehmer und habe dieses Wissen in der Praxis angewendet. Ich habe Websites erstellt, Datenbanken optimiert und sogar einen einfachen Discord-Bot programmiert. Diese praktische Erfahrung ermöglicht es mir, die technischen Herausforderungen und Möglichkeiten zu verstehen, mit denen meine Mandanten konfrontiert sind.

In der Gamesbranche, der Esportbranche und der Blockchainbranche bin ich kein Fremder. Ich habe Mandanten beraten, die in der Entwicklung von Videospielen tätig sind und rechtliche Fragen zu Lizenzvereinbarungen, Urheberrechten und Datenschutz hatten. Ich konnte ihnen nicht nur rechtliche Beratung bieten, sondern auch technische Aspekte und Branchentrends verstehen und in die Beratung einbeziehen.

In der Esportbranche habe ich Mandanten geholfen, die Verträge für Spieler und Sponsoren ausarbeiten wollten. Mit meinem Verständnis für die Dynamik und Besonderheiten des Esports konnte ich sicherstellen, dass die Verträge sowohl rechtlich solide als auch branchenspezifisch waren.

In der Blockchainbranche habe ich Mandanten beraten, die Kryptowährungen und Blockchain-Technologien in ihre Geschäftsmodelle integrieren wollten. Mit meinem Wissen über Smart Contracts, ICOs und DeFi konnte ich ihnen helfen, rechtliche Fallstricke zu vermeiden und ihre Geschäftsmodelle zu optimieren.

Ich glaube, dass mein technisches Wissen und meine Leidenschaft für diese Branchen mir einen Vorteil verschaffen. Sie ermöglichen es mir, die unternehmerische Realität meiner Mandanten besser zu verstehen und effektivere rechtliche Lösungen zu bieten. Manchmal mag ich ein bisschen zu nerdig sein, aber wenn das bedeutet, dass ich meinen Mandanten besser dienen kann, dann trage ich diesen Titel mit Stolz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Picture of Marian Härtel

Marian Härtel

Marian Härtel ist Rechtsanwalt und Unternehmer mit den Schwerpunkten Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und IT/IP Recht und einen Fokus auf Games, Esport, Medien und Blockchain.

Telefon

03322 5078053

E-Mail

info@itmedialaw.com