Marian Härtel
Filter nach benutzerdefiniertem Beitragstyp
Beiträge
Wissensdatenbank
Seiten
Filter by Kategorien
Abmahnung
Arbeitsrecht
Blockchain und Web Recht
Datenschutzrecht
Esport
Esport Business
Esport und Politik
EU-Recht
Gesellschaftsrecht
Intern
Jugendschutzrecht
Onlinehandel
Recht im Internet
Recht und Computerspiele
Recht und Esport
Sonstiges
Steuerrecht
Unkategorisiert
Urheberrecht
Wettbewerbsrecht
Youtube-Video
Einfach anrufen!

03322 5078053

Achtung bei Alexa im Unternehmen

Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestags hat eine Gutachten erstellt, in dem er vor den Gefahren von Alexa (und andere ähnliche Gadgets sind davon nicht ausgenommen) für Kinder und Besucher warnt.

Während man selber, als Eigentümer eines derartigen Gerätes, von den Datenübertragungen weiß und mit in aller Regel auch die entsprechende Datenschutzerklärung (natürlich meist ohne diese zu lesen) akzeptiert hat, ist dies bei Kindern und vor allem Gästen in aller Regel nicht der Fall. Sage diese nicht einmal das Keyword, werden im Zweifel sogar ohne deren Wissen Daten an Amazon, an Google oder die anderen Betreiber übertragen. Zudem bleibt zumindest bei Amazon unklar, „zu welchen weiteren Zwecken Amazon seine Daten zukünftig nutzen könnte“, heißt es in dem Gutachten.

Auch wenn die Regierung selber nicht zuständig ist, eventuellen Missbrauch der Anbieter einzuschränken und das Datenschutzproblem in Familien und dergleichen daher wohl nur als Warnung an eine durchdachte Nutzung dienen soll, so kann dies im geschäftlichen Bereich durchaus anders aussehen. Gibt es einen Sprachassistenten im geschäftlichen Bereich und sind von den Datenübertragungen, in welcher Art und Weise auch immer diese passieren, eventuell Kunden oder gar Geschäftspartner betroffen, könnte eine fehlende Aufklärung von Kunden in Zukunft auch zum Einschreiten von Datenschutzbehörden oder im schlimmsten Fall eine Abmahnung von Wettbewerbern drohen.

Zwar sind mir aktuell keine Rechtsstreitigkeiten dazu bekannt. Man sollte sich als Ladenanbieter oder Kleinunternehmer aber über die Probleme bewusst sein. Passend dazu dürfte dieser Artikel interessant sein. Auch arbeitsrechtlich, beispielsweise in einem Büro, sollte gut überlegt sein, ob der Datenschutz bezüglich der Unternehmer eingehalten ist, wenn dort Sprachassistenzsysteme installiert sind.

Marian Härtel

Marian Härtel

Marian Härtel ist Rechtsanwalt und Unternehmer mit den Schwerpunkten Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und IT/IP Recht und einen Fokus auf Games, Esport, Medien und Blockchain.

Telefon

03322 5078053

E-Mail

info@rahaertel.com