Marian Härtel
Filter nach benutzerdefiniertem Beitragstyp
Beiträge
Wissensdatenbank
Seiten
Filter by Kategorien
Abmahnung
Arbeitsrecht
Blockchain und Web Recht
Datenschutzrecht
Esport
Esport Business
Esport und Politik
EU-Recht
Gesellschaftsrecht
Intern
Jugendschutzrecht
Onlinehandel
Recht im Internet
Recht und Computerspiele
Recht und Esport
Sonstiges
Steuerrecht
Unkategorisiert
Urheberrecht
Wettbewerbsrecht
Youtube-Video
Einfach anrufen!

03322 5078053

Achtung vor Missbrauch der Umsatzsteuer-ID

Händler auf Ebay sollten aktuell aufpassen, dass nicht deutsche Händler die eigene Umsatzsteuer-ID missbrauchen.

Grund für das Verhalten wohl sind wohl Gesetzesänderungen, die ich hier beschrieben habe. Vor allem asiatische Händler auf Ebay und Amazon sind gezwungen eine Umsatzsteuer-ID zu beantragen, um weiterhin auf den Plattformen agieren zu können. Damit soll der ausufernde Umsatzsteuerbetrug eingedämmt und Handelsplattformen verpflichtet werden.

Allerdings sind wohl viele Plattformen, allen voran Ebay, bislang noch nicht fähig, zu überprüfen, ob die Daten, die man eingibt stimmen, sondern prüfen, wenn überhaupt, nur ob die Umsatzsteuer-ID an sich korrekt und vergeben ist.

Ebay wird die entsprechenden Händler natürlich nach einer Meldung sperren. Und das sollte man auch, um nicht irgendwann mit Überraschen konfrontiert zu werden. Betriebsprüfer, die ebenfalls wissen, wie man Internetsuchen bedient, könnten u.U. auf die Idee kommen, dass bestimmte Accounts bei den Plattformen dem echten Inhaber einer Umsatzsteuer-ID zuzurechnen sind und dieser versucht Umsätze zu verbergen.

Anzuraten ist daher regelmäßig nach der eigenen Umsatzsteuer-ID zu suchen oder am besten ein Google-Alert einzurichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Picture of Marian Härtel

Marian Härtel

Marian Härtel ist Rechtsanwalt und Unternehmer mit den Schwerpunkten Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und IT/IP Recht und einen Fokus auf Games, Esport, Medien und Blockchain.

Telefon

03322 5078053

E-Mail

info@itmedialaw.com