Marian Härtel
Filter nach benutzerdefiniertem Beitragstyp
Beiträge
Wissensdatenbank
Seiten
Filter by Kategorien
Abmahnung
Arbeitsrecht
Blockchain und Web Recht
Datenschutzrecht
Esport
Esport Business
Esport und Politik
EU-Recht
Gesellschaftsrecht
Intern
Jugendschutzrecht
Onlinehandel
Recht im Internet
Recht und Computerspiele
Recht und Esport
Sonstiges
Steuerrecht
Unkategorisiert
Urheberrecht
Wettbewerbsrecht
Youtube-Video
Einfach anrufen!

03322 5078053

ChatGPT und Rechtsanwälte: Mitschnitte der Auftaktveranstaltung von Weblaw

Der Einsatz künstlicher Intelligenz im Recht ist nicht neu, es gibt verschiedene sinnvolle Anwendungsbereiche. In der Praxis hat man davon bisher relativ wenig mitbekommen, KI in der juristischen Arbeit war für breitere Anwenderkreise wenig greifbar.

Dies hat sich mit der Freischaltung des Textgenerators GPT-3 (Generative Pretrained Transformer 3) der Firma OpenAI  grundlegend geändert. Insbesondere die Anwendung ChatGPT hat Aufmerksamkeit erregt. Es gibt bereits diverse Kurzstellungnahmen, die wie üblich von “überkritisch” bis “übereuphorisch” reichen. Im juristischen Umfeld steht natürlich die Frage im Vordergrund, wie gut die Anwendung juristische Aufgaben erledigen kann. Auch wenn die Datenbasis schon etwas veraltet ist (2021) und nicht speziell auf juristische Fragestellungen bzw. Daten trainiert wurde: Die Ergebnisse sind erstaunlich. Inhaltlich natürlich nicht immer korrekt, aber sprachlich und grammatikalisch ist die Anwendung auf der “Höhe”». Und hier liegt natürlich ein größeres Problem verborgen: Es wird stilistisch und sprachlich sauber argumentiert, in der Form stimmig, im Ergebnis nicht.

Vorgestern habe ich im Rahmen der Initialveranstaltung von Weblaw.ch teilgenommen und konnte ca. 180 Zuhörenden ein paar Anwendungsbeispiele im Rechtsanwaltsalltag, aber auch Probleme aufzeigen. Inzwischen gibt es auch den Mitschnitt, den man im folgenden findet:

Marian Härtel

Marian Härtel

Marian Härtel ist Rechtsanwalt und Unternehmer mit den Schwerpunkten Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und IT/IP Recht und einen Fokus auf Games, Esport, Medien und Blockchain.

Telefon

03322 5078053

E-Mail

info@rahaertel.com