Marian Härtel
Filter nach benutzerdefiniertem Beitragstyp
Beiträge
Wissensdatenbank
Seiten
Filter by Kategorien
Abmahnung
Arbeitsrecht
Blockchain und Web Recht
Datenschutzrecht
Esport
Esport Business
Esport und Politik
EU-Recht
Gesellschaftsrecht
Intern
Jugendschutzrecht
Onlinehandel
Recht im Internet
Recht und Computerspiele
Recht und Esport
Sonstiges
Steuerrecht
Unkategorisiert
Urheberrecht
Wettbewerbsrecht
Youtube-Video
Einfach anrufen!

03322 5078053

ITMediaLaw: Http3 auf Litespeed Server

Auch als IT-Rechtsanwalt sollte man wohl mit der Zeit gehen. Ich habe ITMediaLaw daher komplett von Apache und Nginx auf dem Server befreit und setze stattdessen auf den brandneuen Litespeed Server. Dies hat den Vorteil, dass Browser, die bereits Http/3 unterstützen (bzw. bei denen die Unterstützung eingeschalten ist – wie in den Nightlys von Firefox) die Seite nun auch komplett über das neue Protokoll HTTP/3 abrufen können, welches komplett als UDP Stream läuft.

HTTP/3 ist die dritte Version des Hypertext Transfer Protocol, früher bekannt als HTTP-over-QUIC. QUIC (Quick UDP Internet Connections) wurde ursprünglich von Google entwickelt und ist der Nachfolger von HTTP/2. Unternehmen wie Google und Facebook haben QUIC bereits eingesetzt, um das Web zu beschleunigen.

Die Seite sollte damit vor allem auf mobilen Endgeräten einiges schneller laden, trotz meiner über 1000 Blogbeiträge.

Bisher sind mir Fehler nicht aufgefallen, Feedback dazu nehme ich aber gerne entgegen.

Dieser Schritt ist nötig, um in Zukunft einige weitere Funktionen final einführen zu können, wie die Community und ein Clientportal, ob das ich direkt Erstberatungen und Mandantengespräche über Video durchführen kann, aber auch Dokumente und weiteres zur Verfügung stellen werden. Mehr dazu bald in einem weiteren Update!

Picture of Marian Härtel

Marian Härtel

Marian Härtel ist Rechtsanwalt und Unternehmer mit den Schwerpunkten Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und IT/IP Recht und einen Fokus auf Games, Esport, Medien und Blockchain.

Telefon

03322 5078053

E-Mail

info@rahaertel.com