in

Investments in Esport Teams

Currently, I advise a number of esport teams to raise capital and take the next step towards professionalization. So today I have a few brief comments on the problems I am dealing with.

Investment quo vadis?

If you want to re-establish a successful and profit-oriented esports team today, apart from factory teams, only external capital remains. The bootstrapping of esport teams is actually now impossible(see this article).

By the way, you can find some important basic information on how to acquire an investor for an esport team in this article.

However, it is also important to consider whether you are looking for a financial investor or a strategic investor. This is not only relevant for the future, but also has an impact, of course, on how extensive and complicated contracts should be designed.

Important points to be clarified in these contracts are the investor’s voting rights, participation in the management, other activities, but above all the manner of the investment. In the case of young companies, it is important to take into account, in particular in terms of balance sheet law, that loans, agios or other arrangements must be made in such a way that the “cash” in the current account does not immediately result in over-indebtedness. Of course, there are many design options here, but they have different prerequisites and advantages and disadvantages. Without careful planning and advice, a young founder, who has mostly not studied law, should not simply accept contracts. Even as managing directors, the issue of over-indebtedness can quickly hide large personal liability risks, of which rarely anyone has any idea, since in my experience it is the rule that hardly anyone understands why over-indebtedness can exist, even though six-digit sums of money are in the current account.

Joint stock company or “silent participation”

Incidentally, these problems arise most of the time in a limited liability company, because in the case of a public limited company(see this Articlel), the raising of capital works similarly, but it can be easily constructed overall.

Esport Contracts: Professional Players

Incidentally, this also applies to an equity loan, which can be constructed, for example, in the form of a typical or atypical silent participation. This is a loan which grants the lender a profit-based contribution to the success in return. This proportion is predetermined and usually takes the form of a semi-annual or annual interest payment. However, the investor does not become the owner of the Esport team, but the company (usually probably a limited liability company) involves the investor in profits and exit proceeds as if he were the owner. Due to this construction, participatory loans can be designed quite flexibly. Whether such a loan is preferable to a shareholding in equity cannot be answered on a flat-rate basis, but depends on different circumstances.

This is mainly due to the fact that, unlike equity investments, a silent participation usually does not have a say, but there is a priority right to purchase profits and an improved situation in the event of an exit. So it’s up to you to decide whether you want or find a strategic investor.

Important documents

In addition to general advice, also on strategic issues, I help teams to prepare the relevant documents such as a term sheet, a shareholding and shareholder agreement as well as the adaptation or redesign of the social contract. Future investments would also have to be taken into account and, if necessary, managing director contracts would have to be adapted. This is especially true for the first smaller investors such as Business Angel, who can quickly cause problems in future investment rounds in the case of incorrectly concluded contracts, for example without the possibility of “dilution” and other arrangements, or have to be paid out dearly.

to ask?

I would also be happy to help with these questions with basic questions about costs and procedures without obligation. However, since an investment investment may also require extensive pre-contractual advice, this is limited to rudimentary questions in this case.

Report

What do you think?

Mitwirkender

Written by Marian Härtel

Marian Härtel specializes in the areas of competition law, copyright law and IT/IP law and specializes in computer games, sports, marketing and streamers/influencers. He supports start-ups in their development, assists them with all legal problems and supports them in business development.

Jahre an MitgliedschaftCommunity ModeratorBestätigter NutzerFan des ForumContent Author

Investments in Esport Teams 1
in

Investments in Esport Teams

Aktuell berate ich eine Reihe von Esport Teams dabei Kapital einzusammeln und so den nächsten Schritt hin zur Professionalisierung zu machen. Daher heute ein paar kurze Hinweise zu den Problemen, mit denen ich mich gerade beschäftige.

Investment quo vadis?

Will man heutzutage ein erfolgreiches und auf Profit ausgerichtetes Esport-Team neu etablieren, von Werksteams abgesehen, bleibt nur externes Kapital. Das Bootstrappen von Esport Teams ist eigentlich inzwischen unmöglich (siehe dazu diesen Beitrag).

Ein paar wichtige Grundinformationen, wie man einen Investor für ein Esport Team akquirieren kann, findet man übrigens in diesem Artikel.

Wichtig ist sich aber zudem Gedanken zu machen, ob man einen Finanzinvestor oder einen strategischen Investor sucht. Dies ist nicht nur für die Zukunft relevant, sondern hat natürlich auch Auswirkungen darauf, wie umfangreich und kompliziert entsprechende Verträge zu gestalten sind.

Wichtige Punkte, die in diesen Verträgen zu klären sind, sind die Stimmrechte des Investors, die Beteiligung in der Geschäftsführung, die sonstigen Tätigkeiten aber vor allem auch die Art und Weise des Investments. Gerade bilanzrechtlich ist bei jungen Unternehmen zu beachten, dass Darlehen, Agios oder sonstige Gestaltungen so vorgenommen werden müssen, dass nicht trotzdem des “Cash” auf dem Girokonto sofort eine Überschuldung entsteht. Zwar gibt es hier natürlich zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten, die haben jedoch unterschiedliche Voraussetzungen sowie Vor- und Nachteile. Ohne sorgsame Planung und Beratung sollte ein junger Gründer, der meistens kein Jura studiert hat, nicht einfach Verträge akzeptieren. Auch als Geschäftsführer können sich beim Thema Überschuldung schnell große persönliche Haftungsrisiken verstecken, von denen selten jemand etwas ahnt, da es meiner Erfahrung nach die Regel ist, dass kaum jemand versteht, warum eine Überschuldung vorliegen kann, obwohl sechsstellige Geldsummen auf dem Girokonto liegen.

Aktiengesellschaft oder “Stille Beteiligung”

Diese Probleme stellen sich übrigens meisten bei einer GmbH, denn bei einer Aktiengesellschaft (siehe dazu diesen Artikel) funktioniert die Kapitalbeschaffung zwar ähnlich, aber es kann insgesamt einfach konstruiert werden.

Tfue gegen FaZe: Was sagt deutsches Recht dazu?

Das gilt übrigens auch bei einem Beteiligungsdarlehen, welches beispielsweise in Form einer typischen oder atypischen stillen Beteiligung konstruiert werden kann.  Dabei handelt es sich um ein Darlehen,  welches dem Darlehensgeber im Gegenzug eine gewinnabhängige Beteiligung am Erfolg gewährt. Dieser Anteil wird zuvor festgelegt und nimmt zumeist die Form einer halbjährlichen oder jährlichen Zinszahlung an. Der Investor wird dabei jedoch nicht Eigentümer des Esport Teams, sondern die Gesellschaft (meist wohl eine GmbH) beteiligt den Investor an Gewinnen und Exit-Erlösen so als wäre er Eigentümer. Aufgrund dieser Konstruktion können partiarische Darlehen recht flexibel ausgestaltet werden. Ob ein solches Darlehn einer Beteiligung am Eigenkapital vorzuziehen ist, kann nicht pauschal beantwortet werden, sondern hängt von verschiedenen Umständen ab.

Das liegt vor allem daran, dass bei einer stillen Beteiligung, anders als bei Eigenkapitalbeteiligungen, meist keine Mitspracherechte, gewährt werden, dafür aber ein vorrangiges Gewinnbezugsrecht und eine verbesserte Situation im Falle eines Exit vorliegt. Spätesten hier entscheidet sich also, ob man einen strategischen Investor oder einen Finanzinvestor will bzw. findet.

Wichtige Dokumente

Neben der allgemeinen Beratung, auch zu strategischen Fragen, helfe ich Teams bei der Erstellung der relevanten Dokumente wie einem Term Sheet, einer Beteiligungs- und Gesellschaftervereinbarung sowie der Anpassung oder Neugestaltung des Gesellschaftsvertrages. Dabei müssten auch zukünftige Investments beachtet werden und gegebenenfalls Geschäftsführerverträge angepasst werden. Dies gilt gerade auch bei ersten kleineren Investoren wie Business Angel, die bei falsch abgeschlossenen Verträgen, beispielsweise ohne Möglichkeiten der “Verwässerung” sowie sonstiger Vorkehrungen, schnell in zukünftigen Investmentrunden Probleme bereiten können oder teuer ausbezahlt werden müssen.

Fragen?

Gerne helfe ich auch in diesen Fragen bei grundsätzlichen Fragen zu Kosten und Ablauf zunächst unverbindlich. Da eine Investmentbeteiligung jedoch auch umfangreiche vorvertragliche Beratung benötigen kann, ist dies in diesem Fall begrenzt auf rudimentäre Fragen.

Melden

Wie findest du den Artikel?

Veteran

Verfasst von Marian Härtel

Marian Härtel ist spezialisiert auf die Rechtsgebiete Wettbewerbsrecht, Urheberrecht und IT/IP Recht und hat seinen Schwerpunkt im Bereich Computerspiele, Esport, Marketing und Streamer/Influencer. Er betreut Startups im Aufbau, begleitet diese bei sämtlichen Rechtsproblemen und unterstützt sie im Business Development.

Jahre an MitgliedschaftBestätigter NutzerCommunity ModeratorContent AuthorFan des Forum

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Loading…

0