Marian Härtel
Filter nach benutzerdefiniertem Beitragstyp
Beiträge
Wissensdatenbank
Seiten
Filter by Kategorien
Abmahnung
Arbeitsrecht
Blockchain und Web Recht
Datenschutzrecht
Esport
Esport Business
Esport und Politik
EU-Recht
Gesellschaftsrecht
Intern
Jugendschutzrecht
Onlinehandel
Recht im Internet
Recht und Computerspiele
Recht und Esport
Sonstiges
Steuerrecht
Unkategorisiert
Urheberrecht
Wettbewerbsrecht
Youtube-Video
Einfach anrufen!

03322 5078053

IT-Recht in Zeiten der Corona-Krise

Aktuell steht die Welt Kopf wegen Corona bzw. Covid-19.  Trotz aller Maßnahmen sollte man jedoch nicht außer Acht lassen, dass die Welt sich weiter dreht. Auch, oder gerade, im Bereich IT.

Viele meine Mandanten machen inzwischen Homeoffice, wenn dies nicht bereits vorher der Fall war. Ich habe aber gerade das Gefühl, dass einige denken, dass in den nächsten Wochen die Zeit stehen bleibt. Dem ist, vor allem auch juristisch, mitnichten der Fall.

  • Auch in Zeiten eines “Lock-Down” bzw. einer Quarantäne könnten Kollegen Fehler in AGB, auf Webseiten, in Apps, in Onlineshops oder an den verschiedenen anderen Stellen nutzen, um Abmahnungen zu verschicken. Nach aktuellen Stand sehe ich keinen Grund, warum diese nicht berechtigt sein sollten, wenn der Sachverhalt zutrifft. Hier kann man also schnell am falschen Ende sparen, wenn man Verträge, AGB, Datenschutzerklärungen oder andere Dokumente wegen der Krise nicht rechtssicher gestalten lässt.
  • Das gleiche gilt natürlich für Handlungen im Internet, Vertragsabschlüsse über das Internet und vieles weiteres. Das Arbeitsleben geht weiter, ja muss weiter gehen.
  • Auch wenn es im Rahmen der Wahrscheinlichkeit ist, dass einige Gerichte in den nächsten Wochen in Notbesetzung arbeiten werden und vielleicht auch Termine verschieben, so sind Dinge wie einstweilige Verfügungen davon ausgenommen. Diese können also weiterhin beantragt werden.
  • Unterschätzen sollte man auch nicht, dass die Krise hoffentlich irgendwann auch ein Ende hat. Dann muss man bereit sein, seine Geschäfte wieder zu starten oder Projekte zu beginnen. Diese Zeit kann man nun perfekt nutzen, um diese juristisch vorzubereiten.
  • Gerne stehe ich auch jeden zu Vertragsfragen rund um den Corona-Virus zur Verfügung, wenn Events abgesagt wurden oder Aufträge gestrichen wurden. In arbeitsrechtlichen oder reiserechtlichen Fragen bitte ich jedoch spezialisierte Kollegen zu befragen.

 

Ich biete weiterhin eine kostenlose Ersteinschätzung an und man kann man diesbezüglich jederzeit über meine Messagingdienste, E-Mail oder Telefon kontaktieren.

Picture of Marian Härtel

Marian Härtel

Marian Härtel ist Rechtsanwalt und Unternehmer mit den Schwerpunkten Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und IT/IP Recht und einen Fokus auf Games, Esport, Medien und Blockchain.

Telefon

03322 5078053

E-Mail

info@rahaertel.com