Marian Härtel
Filter nach benutzerdefiniertem Beitragstyp
Beiträge
Wissensdatenbank
Seiten
Filter by Kategorien
Abmahnung
Arbeitsrecht
Blockchain und Web Recht
Datenschutzrecht
Esport
Esport Business
Esport und Politik
EU-Recht
Gesellschaftsrecht
Intern
Jugendschutzrecht
Onlinehandel
Recht im Internet
Recht und Computerspiele
Recht und Esport
Sonstiges
Steuerrecht
Unkategorisiert
Urheberrecht
Wettbewerbsrecht
Youtube-Video
Einfach anrufen!

03322 5078053

Nicht klickbarer OS-Link..immer wieder!

Da mir zu der EU Streitschlichtungsplattform gerade wieder eine aktuelle und absolut unnötige Abmahnung vorliegt, sei noch einmal darauf hingewiesen, dass jeder Unternehmer mit Sitz in der EU, der an EU-Verbraucher Waren und/ oder Dienstleistungen verkauft bzw. Dienstleistungen erbringt, den Link auf die OS-Plattform einbinden muss, wenn die Leistungen  auf einer Webseite oder sonst auf elektronischem Weg angeboten werden und wenn Verbraucher die Bestellung über die Webseite oder sonst auf elektronischem Weg ausführen.

Weiterhin ist zwar kein Unternehmer verpflichtet, an der Plattform bzw. der Streitschlichtung teilzunehmen und kann Emails von der Plattform auch ohne jedes Risiko ignorieren, der Link muss jedoch trotzdem angebracht werden und der Link muss auch klickbar sein.

Jeden Tag gibt es zu diesem Thema wahrscheinlich hunderte Abmahnungen zu diesem völlig unnützen Thema und in aller Regel kann man Mandanten nur raten, zu bezahlen, da das Thema durch entschieden ist und meist nichts gegen die Abmahnung zu sagen ist.

Also: schnell noch einmal überprüfen, ob die eigene Webseite oder die eigen Verkaufsseiten auf Marktplätzen den Link eingebunden haben!

 

Picture of Marian Härtel

Marian Härtel

Marian Härtel ist Rechtsanwalt und Unternehmer mit den Schwerpunkten Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und IT/IP Recht und einen Fokus auf Games, Esport, Medien und Blockchain.

Telefon

03322 5078053

E-Mail

info@rahaertel.com