Marian Härtel
Filter nach benutzerdefiniertem Beitragstyp
Beiträge
Wissensdatenbank
Seiten
Filter by Kategorien
Abmahnung
Arbeitsrecht
Blockchain und Web Recht
Datenschutzrecht
Esport
Esport Business
Esport und Politik
EU-Recht
Gesellschaftsrecht
Intern
Jugendschutzrecht
Onlinehandel
Recht im Internet
Recht und Computerspiele
Recht und Esport
Sonstiges
Steuerrecht
Unkategorisiert
Urheberrecht
Wettbewerbsrecht
Youtube-Video
Einfach anrufen!

03322 5078053

MiCAR - viel Lesestoff für Blockchain-Unternehmen

Vermutlich die finale Fassung von MiCAR findet man aktuell hier. Dies ist wirklich viel Lesestoff und aktuell streiten sich zahlreiche Kollegen in dem Bereich darum, was wirklich drin steht, wie Dinge gemeint sein, ob NFT unter MiCAR fallen oder nicht, ob nur NFT-Dienstleister an die Kette genommen werden sollte oder was genau die EU mit der Regulierung der Bereiche vorhat.

Klar ist, dass aktuelle Vorkommnisse rund um die Krypto-Börse FTX und die Handlungen von Binance sicherlich nicht hilfreich sind, um die Europäische Union zu “weniger Regulierung”, wie von der Branche teilweise gefordert, zu bewegen.

Ich werde mich aber in einigen Artikeln in der Zukunft mit MiCAR und den wichtigstens Punkten beschäftigen, um gerade Startups in dem Bereich einen Leitfaden an die Hand zu geben.

Picture of Marian Härtel

Marian Härtel

Marian Härtel ist Rechtsanwalt und Unternehmer mit den Schwerpunkten Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und IT/IP Recht und einen Fokus auf Games, Esport, Medien und Blockchain.

Telefon

03322 5078053

E-Mail

info@rahaertel.com