Marian Härtel
Filter nach benutzerdefiniertem Beitragstyp
Beiträge
Wissensdatenbank
Seiten
Filter by Kategorien
Abmahnung
Arbeitsrecht
Blockchain und Web Recht
Datenschutzrecht
Esport
Esport Business
Esport und Politik
EU-Recht
Gesellschaftsrecht
Intern
Jugendschutzrecht
Onlinehandel
Recht im Internet
Recht und Computerspiele
Recht und Esport
Sonstiges
Steuerrecht
Unkategorisiert
Urheberrecht
Wettbewerbsrecht
Youtube-Video
Einfach anrufen!

03322 5078053

Esport Teams und Streamer: Kostenlose Vertraulichkeitsvereinbarung

Da mich heute jemand auf einen Downloadfehler in meinem Shop hingewiesen hat, habe ich dort einmal ein wenig aufgeräumt und alle einfachen Dokumente zudem kostenlos gemacht.

Die Dokumente sind Standardtexte und sollte entweder nur dann verwendet werden, wenn man weiß, wie man mit Verträgen umgeht oder wenn man dazu vorher beraten wurde. Eine Haftung übernehme ich dazu nicht.

Zunächst habe ich ein Muster für eine Eigentumsübertragung an Sponsoringgegenständen. Geeignet ist dies z.B. für Esport Teams, die ihren Spielern Hardware von Partnern zur Verfügung stellen möchten. Aber auch hier sei angeregt, wenn man professionell agieren möchte, dass dringend eine individuelle Beratung in Betracht gezogen werden sollte, da diese Regelungen eventuell mit sonstigen Regelungen der Spieler oder auch mit Verträgen gegenüber den Sponsoren kollidieren könnten.

Des Weiteren ist nun auch die Standard-Vertraulichkeitsvereinbarung, auch NDA genannt, in englischer Sprache verfügbar. Diese kann natürlich angepasst werden, damit sie nicht nur für Spieler, sondern auch eventuell für Sponsoren etc. gilt, die nicht aus Deutschland kommen.

Zu den Downloads.

Picture of Marian Härtel

Marian Härtel

Marian Härtel ist Rechtsanwalt und Unternehmer mit den Schwerpunkten Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und IT/IP Recht und einen Fokus auf Games, Esport, Medien und Blockchain.

Telefon

03322 5078053

E-Mail

info@rahaertel.com