Marian Härtel
Filter nach benutzerdefiniertem Beitragstyp
Beiträge
Wissensdatenbank
Seiten
Filter by Kategorien
Abmahnung
Arbeitsrecht
Blockchain und Web Recht
Datenschutzrecht
Esport
Esport Business
Esport und Politik
EU-Recht
Gesellschaftsrecht
Intern
Jugendschutzrecht
Onlinehandel
Recht im Internet
Recht und Computerspiele
Recht und Esport
Sonstiges
Steuerrecht
Unkategorisiert
Urheberrecht
Wettbewerbsrecht
Youtube-Video
Einfach anrufen!

03322 5078053

Generative AI in der Entwicklung von Computerspiele?

Kürzlich hatte ich die Gelegenheit mit dem International Games Magazin (IGM) über die Nutzung von Generative AI in der Spieleentwicklung zu sprechen. Das vollständige Interview wird in der nächsten Ausgabe der IGM (10/23) veröffentlicht. In der Zwischenzeit können Sie einen Vorgeschmack auf das Interview auf der IGM-Website erhalten.

Im Interview habe ich verschiedene Aspekte der Nutzung von Generative AI in der Spieleentwicklung diskutiert. Hier sind einige meiner Gedanken, die im Artikel hervorgehoben wurden:

“KI kopiert nicht – sie halluziniert. Eine KI kopiert keine Texte und schreibt sie um – sondern sie erfindet die Inhalte tatsächlich neu. Deswegen ist das, glaube ich, gar kein so großes urheberrechtliches Problem.”

Ich habe auch die Bedeutung der Transparenz in der Nutzung von KI betont:

“Firmen sollten Prozesse einsetzen, um nachvollziehen zu können, aus welcher Quelle die Assets stammen, wer sie überarbeitet und angepasst hat. Dafür kann man die Assets auch tracken. Es geht also um Dokumentation – und um entsprechende Formulierungen in den Verträgen.”

Und schließlich habe ich die Rolle von KI in der Spieleentwicklung hervorgehoben:

“Früher musste man die Dinge von Hand animieren – heute steckt eine KI dahinter. In einer halben Stunde kann man damit eine komplette 3D-Welt erstellen, mit automatisch bevölkerten Gegenden, Wind, Bäumen und so weiter. All das wird – mit Hilfe von KI – prozedural generiert. Ein fertiges Spiel ist das aber noch lange nicht.”

Ich freue mich darauf, dass Sie das vollständige Interview in der nächsten Ausgabe der IGM lesen können. Bis dahin lade ich Sie ein, den vollständigen Artikel auf der IGM-Website zu lesen und mehr über die aufregenden Möglichkeiten zu erfahren, die Generative AI für die Spieleentwicklung bietet.

Danke Achim Fehrenbach für das lustige Telefonat und mein Argument, warum “Orcs” nun in jedem Spiel gleich aussehen, ist doch irgendwie unschlagbar, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Picture of Marian Härtel

Marian Härtel

Marian Härtel ist Rechtsanwalt und Unternehmer mit den Schwerpunkten Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und IT/IP Recht und einen Fokus auf Games, Esport, Medien und Blockchain.

Telefon

03322 5078053

E-Mail

info@itmedialaw.com